Accept // The Rise Of Chaos

Accept The Rise Of Chaos CoverHEAVY METAL Die Herren sind nicht mehr die Jüngsten, umso erfreulicher ist ihr phänomenales Comeback. Auf dem Wacken Open Air 2017 geben Accept als Headliner ein dreiteiliges Konzert: Neben Songs ihres brandneuen Albums ‚Rise Of Chaos‘ werden Titel von Wolf Hoffmanns Solowerk ‚Headbanger’s Symphony‘ sowie die erprobten Hits erklingen. Auf der Bühne wird der Band ein 60-köpfiges Orchester zur Seite stehen. „Das wird ein teurer Abend“, weiß Gitarrist Hoffmann. Der neue Studiodreher ‚Rise Of Chaos‘ ist bereits die vierte Scheibe nach dem Einstieg ihres neuen Mikrobeißers Mark Tornillo. „Wir spielen keine Kuschelmusik“, stellt Hoffmann klar. „Es ist rebellische Musik, aber sie ist nicht politisch. Wir sind Entertainer, obwohl wir schon sehen, dass überall Chaos entsteht. Nimm das Klima, die Natur, natürlich auch die Politik … Man sieht es, wenn man die Nachrichten anschaut …“ Der musikalische Stil von Accept beruht auf markigen, süffigen Riffs, robusten Männerchören, Gitarrensoli mit leicht klassischem Einschlag und dem bärenstarken Krakeelen von Mark Tornillo. „Eine Formel gibt es aber nicht für uns“, wehrt er ab, „sonst wäre das Songschreiben ja einfach. Ein Song entsteht aus Hunderten von Fragmenten. Es ist ein Pingpong der Ideen zwischen Bassist Peter Baltes und mir. Das ist ein zeitaufwendiger Prozess, an ‚Rise Of Chaos‘ haben wir etwa ein Jahr gearbeitet.“

Accept – The Rise Of Chaos (Nuclear Blast/Warner) 2LP 2736140121 / 2LP+CD 2736140124 / CD Deluxe 2736140120 / CD 2736140122 // ab 04.08.2017 im Handel