Brendan Benson // You Were Right

Brendan Benson You Were Right CoverFür viele Musikfans ist Brendan Benson vor allem Jack Whites congenialer Partner bei den hochgelobten The Raconteurs. Doch auch als Solomusiker ist Benson seit Jahren erfolgreich unterwegs. Nun erscheint sein sechstes Solowerk innerhalb von acht Jahren.

Und dieses Mal ging Benson die Arbeit – nach Vorschlag seines Managers – auf eine besondere Art und Weise in Angriff: er veröffentlichte ein Jahr lang jeden Monat eine Single. Diese fanden nun gemeinsam Eingang auf ‚You Were Right‘, das so zu einer hörenswerten Songsammlung des kreativen Schaffens des Musiker in den vergangenen zwölf Monaten wird. Während sich bei den Raconteurs die Led-Zeppelin-Rockaffinität mit Bensons beatlesken Klängen zu einer eigenen Mischung vereinigt, gewinnt auf Bensons Solowerk der 60er Pop a la Paul McCartney die Oberhand. Bensons Kompositionen wirken angenehm exzentrisch und ein wenig verschroben, sind aber trotzdem eingängig. Höhepunkte sind etwas das am Ende stampfende „As of tonight“, das schleppend- rockende „Long term goal“ oder der leichte Ragtime in „Swallow you whole“.

Brendan Benson – You Were Right (Lojinx/Alive) LP 4332491 / CD 4332036 // ab 17.01. im Handel