Niels Klein // Tubes And Wires

Niels Klein Tubes And Wires CoverNicht alltäglich besetzt ist das neue Quartett des Hamburger Klarinettisten und Klangtüftlers Niels Klein. Mit Lars Duppler am E-Piano und Synthesizer, Hanno Nusch an Gitarre und Bass sowie Jonas Burgwinkel am Schlagzeug präsentiert Klein auf seiner neuen CD ‘Tubes And Wires’ nach eigenem Bekunden einen Sound, der so klingt, als würde man nachts im Urwald Autoscooter fahren.

Während die “Tubes” seine diversen Klarinetten sind, die Klein bläst, sind die “Wires” die vielen analogen, elektronischen und digitalen Hilfsmittel, die er mit Kabeln untereinander verbunden hat und mit seiner “Effektklarinette” ansteuert. Joe Zawinuls Motto, “We always solo, we never solo”, das er in den 1970ern für Weather Report ausgab, überträgt Klein in seine eigentümlich diffusen Klanggebilde. Stilistische und tonale Grenzen überschreitet die ad hoc entstehende Improvisationsmusik, die sich zu einem flirrenden Vexierspiel aus Jazz, Rock, Pop, Funk und Club-Sounds verdichtet. Dabei entfacht das Quartett trotz aller musikalischer Tiefgründigkeit jede Menge Leichtigkeit und Humor.

Niels Klein – Tubes And Wires (nWog/Edel) CD 1044711NWO // ab 31.01. im Handel