Helmut // Polymono

Helmut Polymono CoverAdrian Schull aka Helmut hat stets sein Ziel fest im Auge. Durchscheinend, zerbrechlich, schichtend und doch auf den Punkt gebracht ist seine Musik. Auf seinem Album ‘Polymono’ kombiniert er unaufgeregten Gesang, reduzierte Beats, Handclaps und schnarrende Gitarrenlinien zu loopbasierten Songs, die viel Platz für die unterschiedlichsten stilistischen Einordnungen lassen.

Helmut, der nach diversen Stationen als Gitarrist in Berlin die elektronische Clubszene erkundete und in Kanada Downloadcodes seiner selbstveröffentlichten Alben in alten C64-Disketten verkaufte, bringt alle seine bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse auf ‘Polymono’ unter, nachdem er zuvor schon das Haldern Pop Festival schwindelig geloopt hatte. Mit dem Produzenten Marius Bubat hat Helmut seine Stücke auseinandergenommen und – mit elektronischen Komponenten bestückt – neu zusammengesetzt. Herausgekommen ist ein klirrender, flirrender Sound voller netter Zwischentöne. Ein Album für Neugierige.

Helmut – Polymono (Haldern Pop Recordings/Rough Trade) LP+CD HPR-78 / CD HPR-77 // ab 14.2. im Handel