Abba // Waterloo Deluxe Edition & Gold (40th Anniversary Edition)

Abba__cov__Waterloo_300x30040 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erlebt das zweite Album der Schweden seine überfällige Neuauflage. Ein würdiger Abschluss der aufwändigen Deluxe-Editions-Serie, die in keiner Abba-Sammlung fehlen darf. Zumal das Timing perfekt ist: Rechtzeitig zum 40. Jahrestag des legendären Eurovisionssiegs mit „Waterloo“, erlebt man das ´74er Epos von Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid im völlig neuen Gewand: Mit acht Bonus-Tracks (u.a. die schwedische, deutsche und französische Version des Titelstücks), einer DVD mit raren TV-Auftritten und Interviews sowie einem 20seitigen Booklet.
Ein außergewöhnliches Package für ein außergewöhnliches Album, mit dem das Quartett seinerzeit seine erste internationale Veröffentlichung wagte, und mit Hits wie „Honey, Honey“ bzw. „Waterloo“ den Grundstein für eine Weltkarriere legte. Eben zehn Jahre, acht Alben, 380 Millionen verkaufter Tonträger und eine Begeisterung ohnegleichen: Kreischende Fans, ausverkaufte Tourneen und eine mediale Präsenz, die selbst die Beatles in den Schatten stellte. Abbamania. Und obwohl die Vier seit 32 Jahren getrennte Wege gehen, reißen die Gerüchte um eine Reunion nie ab. Schon gar nicht zum Jubiläum jenes Albums, mit dem alles anfing – als erster schwedischer Grand Prix de Eurovision-Gewinner. Und anschließend als eine der erfolgreichsten Pop-Bands aller Zeiten, die letztlich nur an kriselnden, internen Beziehungen scheiterte. Eine Neuauflage der Greatest-Hits-Kopplung ‚Gold‘ als 3CD-Jubiläumsedition rundet das Jubiläum ab.

Abba – Waterloo Deluxe Edition (Universal) CD+DVD 3764537 / ebenfalls erhältlich: Abba – Gold (40th Anniversary Edition) 3CD 3774013 // 04.04.2014 im Handel