Arthur Beatrice // Working Out

Arthur Beatrice Working Out CoverArthur Beatrice ist weder ein Mann noch eine Frau. Arthur Beatrice ist eine Indiepop-Band, die von Orlando Leopard und Elliot Barnes gegründet wurde. Ersterer ist Sänger und Multiinstrumentalist, der andere Schlagzeuger. Zu ihnen gesellten sich Sängerin/Keyboarderin Ella Girardot und Elliots Bruder Harmis, der Gitarre sowie Bass spielt und singt. Im Vordergrund stehen jedoch die Stimmen von Leopard und Girardot. Insbesondere ihre, die sehr warm klingt und Erinnerungen an die von Florence Welch (Florence + The Machine) weckt. Was mit Abstrichen auch für die Songs gilt. Sie sind nur noch poppiger und vielleicht auch glatter – was beileibe kein Kritikpunkt sein soll. Hier und da blitzen auch Einflüsse von The xx („Councillor“, „More Scrapes“) und Massive Attack („More Scrapes“) auf. Aber immer nur zeitweise. Aus diesen drei Elementen plus atmosphärischen bis verspielten Klängen erschaffen sie ihre eigene, sehr angenehme Wohlfühl-Musik.

Arthur Beatrice – Working Out (Vertigo/Universal) LP 3757442 / CD 3757439 // ab 28.03.2014 im Handel