My Chemical Romance // May Death Never Stop You

My Chemical Romance May Death Never Stop You CoverFür einige waren sie nur eine weitere Emo-Band der frühen 2000er, die brachialen Krach mit einer Überdosis Pathos sowie wüstem Geschrei kombinierte. Für alle anderen jedoch hatten die Fünf aus New Jersey das Zeug zu einer der größten Rock-Formationen der Welt. Was sich nicht nur in genialen Konzept-Alben wie „The Black Parade“ und „Danger Days: The True Lives Of The Fabulous Killjoys“ manifestierte, sondern auch in spektakulären Shows, künstlerisch hochtrabenden Videos und gehaltvollen Interviews. Doch nach permanenten Schlagzeuger-Problemen und den gescheiterten Sessions zu ihrer fünften CD, zogen Gerard Way & Co. im März 2013 den berühmten Stecker. Was bleibt, sind vier neue musikalische Projekte, die in den nächsten Monaten an die Öffentlichkeit treten werden, aber auch eine mustergültige Werkschau ihres Backkatalogs. Denn die birgt nicht nur 15 Tracks der vier Studio-Epen, sondern auch drei rare Demos und einen funkelnagelneuen Track, der kurz vor der Trennung entstanden ist: „Fake Your Death“. Hinzu kommt eine DVD mit offiziellen Videoclips samt Outtakes. Der würdige Abschied einer Band, von der noch so viel hätte kommen können.

My Chemical Romance – May Death Never Stop You (Reprise/Warner) 2LP+DVD 9362493992 / CD+DVD 9362494045 / CD 9362494048 // ab 21.03.2014 im Handel