Magnum // Escape From The Shadow Garden

Magnum Escape From The Shadow Garden CoverDie Briten vom Magnum sind seit 42 Jahren im Geschäft und verstehen es immer noch, ihren Melodic Hard Rock in neue Formen zu gießen, ohne dabei ihren typischen Sound zu verlieren. Die Grenze zum kitschig, fast schon überzeichneten 80er Rock verläuft fließend, aber Magnum verstehen es fern von Peinlichkeiten auf dieser Grenze mit selbstbewusster Selbstverständlichkeit zu wandeln. Handwerklich sind die Kompositionen über jeden Zweifel erhaben. Es gibt progressiv-komplexe Ausbrüche, die aber so geschickt in die gelungenen Arrangements eingebunden sind, dass sie nicht angestrengt oder anstrengend wirken. Eine echte Stärke ist neben der perfekten Eingespieltheit der Band der Gesang, der auch in komplexeren Momenten einen roten Faden mit vielen eingängigen Melodien bietet. Das Ergebnis ist zum Beispiel „Falling for the big plan“, das ein wenig nach einer heavy rockigen Bon Jovi Version klingt. Wer guten Melodic Hardrock mag, sollte hier zugreifen und wird es nicht bereuen.

Magnum – Escape From The Shadow Garden (Steamhammer/SPV) 2LP+CD 266201 / CD+DVD 266200 / CD 266202 // ab 21.03.2014 im Handel