Runrig // Party On The Moor

Runrig Party On The Moor Cover40 Jahre bereits währt die Bandgeschichte der schottischen Folkrock-Formation Runrig. Im August 2013 feierte die Rocklegende ihr Jubiläum mit einem gigantischen Konzert vor der wild-romantischen Kulisse nahe dem kleinen Örtchen Muir of Ord unweit von Inverness. Über 17.000 Menschen versammelten sich hier, wo noch nie zuvor ein Konzert veranstaltet wurde, um Runrig bei ihrem denkwürdigsten Auftritt zu feiern. ‘Party On The Moor’ erwies sich zweifelsfrei als eines der bedeutendsten Konzerte, das die Band jemals gegeben hat. Einerseits spiegelte das Live-Set die musikalische Entwicklung von Runrig wider, andererseits brachten die Brüder Calum und Rory Macdonald noch einmal alle prägenden Weggefährten ihrer Karriere auf die Bühne. So kam es erstmals zum Aufeinandertreffen der beiden Leadsänger Donnie Munro und Bruce Guthro, der ehemalige Keyboarder Peter Wishart, der im Jahr 2001 in die Politik gewechselt war, gab sich ebenfalls die Ehre, und das Gründungsmitglied Blair Douglas wurde per Video für einen Gastauftritt zugeschaltet.

Runrig – Party On The Moor (RCA/Sony) Blu-ray 88843054269 / 2DVD 88843026239 / 3CD 88843026222 // ab 28.03.2014 im Handel