Charles Aznavour // Formidable–Das Beste

Charles Aznavour Formidable–Das Beste CoverCharles Aznavour ist der letzte noch lebende große klassische Chansonnier der Grande Nation und neben Brigitte Bardot und Jean-Paul Belmondo weltweit einer der bekanntesten französischen Künstler. Schon oft gab Aznavour seinen Abschied von der Bühne bekannt, aber noch immer kann er es nicht lassen. Anlässlich seines 90. Geburtstags am 22. Mai 2014 gibt er im Rahmen einer Tournee ein großes Konzert in Berlin. Zur Feier seines Geburtstags und als Würdigung seiner über 70-jährigen Karriere erscheint mit ‘Formidable – Das Beste’ auch eine neue, bestechende Retrospektive des grandiosen, multitalentierten Künstlers. Besonderes Augenmerk wirft die Doppel-CD auf die deutschen Versionen seiner wichtigsten Chansons; teilweise stellt die Kopplung sie den französischen Originalen gegenüber. Die Palette der Lieder reicht von “Du lässt Dich gehen“ (“Tu laisses aller”) bis zum posthum produzierten Duett “Plus bleu quetes yeux” mit Edith Piaf. Mit 40 seiner besten Aufnahmen – von den 1960ern bis in die 2000er-Ära, chronologisch angeordnet – hält diese neue Sammlung einige der Schlüsselmomente des brillanten, alterslosen Monsieurs fest.

Charles Aznavour – Formidable–Das Beste (Barclay/Universal) 2CD 3781486 // ab 25.04.2014 im Handel