Dolly Parton // Blue Smoke

Dolly Parton__cov__Blue Smoke_300x300Keine Country-Sängerin kann mehr Auszeichnungen vorweisen als Country-Legende Dolly Parton. Auch nach beinahe fünfzig Jahren im Musikbusiness denkt sie noch lange nicht ans Altenteil. Jetzt erscheint ihr neues Studioalbum ‘Blue Smoke’, dem sich die gleichnamige World Tour anschließt, die sie im Juli auch nach Köln (5.7.) und Berlin (6.7.) führen wird. Auf ‘Blue Smoke’ beschwört Dolly Parton den Charakter der Smoky Mountains in Tennessee, wo sie aufwuchs, und gleichzeitig ist das Album auch eine Rückbesinnung auf die musikalischen Wurzeln. Neben überwiegend eigenen Titeln gesellen sich auch ihre Versionen von Bon Jovis “Lay Your Hands On Me” und Bob Dylans “Don’t Think Twice It’s All Right” hinzu. “Die neue CD vereint alle für mich typischen Klangfarben in jenen Musikgenres, in denen ich mich im Laufe der Jahre versucht habe”, so Dolly Parton. Und das sind traditionelle Songs aus den Bergen wie “Banks Of The Ohio” und “If I Had Wings”, gefühlvolle Titel wie “Miss You – Miss Me” und Bluegrass-Songs wie “Home”, “Blue Smoke” und “Don’t Think Twice”. Der Bluegrass-Stil nimmt auf ‘Blue Smoke’ eine zentrale Position ein. Man merkt’s am Einsatz der Bluesgrass-Instrumente.

Dolly Parton – Blue Smoke (Masterworks/Sony) CD 88843032692 // ab 09.05.2014 im Handel