The Common Linnets // The Common Linnets

The Common Linnets The Common Linnets CoverPure Emotion und feinster Country prägen „Calm After The Storm“, mit dem The Common Linnets beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen den zweiten Rang belegten. Nun kann man das niederländische Duo auch auf seinem ersten Longplayer erleben. Gegründet wurden die Common Linnets 2013 als offenes Projekt, das Ilse DeLange mit wechselnden Gesangspartnern immer wieder neu definieren wollte.

Dabei nimmt ihre schon lange bestehende musikalische Beziehung zu Waylon einen besonderen Stellenwert ein. Von Anfang an verband sie die Liebe für Country, Bluegrass, Folk und Americana – und vor allem für emotionale Songs. DeLange, die bereits fünf Studioalben und viele Top-Platzierungen in den heimischen Charts vorweisen kann, und Willem Bijkerk alias Waylon, der mit einem zweiten Platz bei der TV-Show “Holland’s got Talent” beeindruckte, begaben sich für das Songwriting nach Nashville. Dort brachten sie mit den US-Songwritern Rob Crosby, Matthew Crosby und Jake Etherdige, dem holländischen Singer/Songwriter Daniel Lohues und dem holländischen Produzenten JB Meijers das Album unter Dach und Fach. Herausgekommen ist eine wunderschöne Sammlung 13 emotionaler Songs, mit denen The Common Linnets bereits durch ihren Auftritt beim Eurovision Song Contest eine riesige Fangemeinde gewinnen konnten.

The Common Linnets – The Common Linnets (Universal) CD 3780095 // ab 09.05.2014 im Handel