First Aid Kit // Stay Gold

First Aid Kit_Cover_300x300Die schwedischen Schwestern Johanna und Klara Söderberg ergänzen sie sich außerordentlich gut. Wann immer sie als First Aid Kit zusammen Musik machen, verschmelzen sie zu einer Einheit.
Zunächst hat Klara eine Melodie, einen Satz oder kompletten Text in petto, daraus entwickeln die beiden dann ein Lied. Meistens übernimmt Gitarristin Klara den Leadgesang, während Keyboarderin Johanna die Harmonien singt. An diesem Prinzip hält das Duo auch auf seinem neuen Album fest, das in der Tradition von Folk und Country steht.

First Aid Kit mieteten sich in jenes Studio in Omaha ein, wo sie bereits ‚The Lion’s Roar‘ (2011) einspielten, das es bis an die Spitze der schwedischen Charts schaffte. „Der Erfolg setzte uns richtig unter Druck“, räumt Johanna ein. „Wir hatten eine Schreibblockade, weil wir zu viel darüber nachdachten, was die Leute jetzt von uns erwarten würden.“ Das ließ Fluchtgedanken aufflackern, das Thema Eskapismus zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Platte. Das Stück „My Silver Lining“ erzählt zum Beispiel von einer existentiellen Krise, im „Waitress Song“ malt sich Klara aus, wie es wohl wäre, alles hinzuwerfen, um irgendwo einen Job als Kellnerin anzunehmen: „Ich sehne mich manchmal nach einem ruhigeren Leben. Nur weiß ich nicht, ob mich Normalität auf Dauer wirklich glücklich machen würde.“

First Aid Kit – Stay Gold (Columbia/Sony) LP+CD 88843066611 / CD 88843066612 // ab 06.06.2014 im Handel