Saga // Sagacity

Saga Sagacity CoverHardrock- und Progressivebands, die in den 1970er Jahren gegründet wurden, scheinen bedeutend zäher zu sein als viele moderne Bands, die oft schon nach einigen Jahren und ersten Rückschlägen hinwerfen. Paradebeispiel für den ganz langen Rockatem sind Saga: Die kanadischen Musiker sind nun schon im 37. Jahr seit ihrer Gründung und haben jetzt ihr 21. Studioalbum fertiggestellt. Der Vorgänger ‚20/20‘ war das erfolgreichste Album der Band seit vielen Jahren und schaffte es in den deutschen Charts sogar bis auf Platz 13. Klassische Progressive-Rock-Fans können hier erneut sofort zugreifen. Denn abermals gibt es das, was sie erwarten und was man Sagas Signature-Sound nennen könnte: anspruchsvolle Gitarrenriffs, komplexe Keyboardflächen, clevere und ungewöhnliche Gesangslinien. Und auch wenn die Produktion modern und zeitgemäß ist, bleiben Saga ihrem Stil treu. Sie orientieren sich sogar noch ein wenig mehr am Klang ihres Frühwerks als auf dem letzten Erfolgsalbum. Die Arrangements bieten eine Menge Spielwitz und zeigen, dass die Band noch lange nicht müde ist.

Saga –  Sagacity (edel) 2LP 0209458ERE / Spec. Ed. (2CD) 0209434ERE / CD 0209337ERE // ab 27.6.2014 im Handel