José James // While You Were Sleeping

José James While You Were Sleeping CoverStilistisch lässt sich der New Yorker Singer/Songwriter José Janes nicht eindeutig klassifizieren. Unzweifelhaft ist sein Können, sich im Reigen der All-Time-Greats einzuordnen. Nachdem er auf seinen bisherigen Soloalben schon mit Neo-Soul, R’n’B und HipHop experimentierte, erweitert er auf ‘While You Were Sleeping’ sein Spektrum mit rockig klingenden Nummern wie “Every Little Thing” oder “Anywhere U Go”, die eine unüberhörbare Nähe zu Jimi Hendrix aufweisen.

Nicht zuletzt seine aus dem Gitarristen Brad Allen Williams, Bassist Solomon Dorsey, Schlagzeuger Richard Spaven und Keyboarder Kris Bowers bestehende Band sorgt mit exzellentem Spiel für den optimalen Rahmen, in dem sich James entfalten kann. Zum Zirkel der R’n’B-Innovatoren – wie Frank Ocean und Miguel – gehörend, ist der Amerikaner nicht nur ganz zeitgemäß unterwegs, sondern zollt auch Marvin Gaye, Al Green (den er mit der Coverversion seines Klassiker “Simply Beautiful” ehrt) und Jimi Hendrix den ihnen gebührenden Respekt. “Dieses Album bildet eine Synthese von allem, was ich an Musik liebe”, so José James.

José James // While You Were Sleeping (Blue Note/Universal) 2LP 3779458 / CD 3778771 // ab 01.08.2014 im Handel