Tina Dico // Whispers

Tina Dico Whispers CoverLiebe, Verlust und Rückschläge: Die Themen, mit denen sich Tina Dico in ihren Liedern auseinandersetzt, sind universell. Musikalisch erweist sich die gebürtige Dänin als wandelbar. Und so klingt ihr neues Songwerk anders als bisherige Alben. Die Neuorientierung begann bei den Kompositionen für den Soundtrack zum dänischen Film “En-sang-fran-hijartat”. Dabei kam ihr die Erkenntnis, das Befreiung und Aufrichtigkeit imstande sind, ihre Musik zu vereinfachen.

Im Fokus steht ihre klare, eindringliche Stimme, die ‘Whispers’ in Sachen Feinheit und Zerbrechlichkeit zu etwas Besonderen macht. Für Stücke wie “The Woman Downstairs” oder “Drifting” fügt sie Text und Musik zu einer untrennbaren Einheit zusammen und verleiht so ihren Gefühlen noch mehr Tiefgang. Über den Titeltrack, den sie mit ihrem musikalischen Partner Helgi Jonsson schrieb, sagt sie: “Es gibt nur einen kleinen Bereich für die Feinheiten und Zerbrechlichkeit in unserem heutigen Leben. Jeder schreit … warum nicht mal flüstern?” Tina Dico führt es eindrucksvoll vor.

Tina Dico – Whispers (Finest Gramophone/rough trade) LP FINEST24LP / CD FINEST24CD // ab 22.08.2014 im Handel