New Model Army // Between Wine And Blood

New Model Army Between Wine And Blood CoverZwischen Glücksverheißung und niederschmetternder Realität, süßer Hoffnung und bitterer Enttäuschung bewegen sich die Lieder der New Model Army. Den Kurs setzt auch dieses Album fort mit seinen sechs neuen Songs und elf Live-Tracks des letzten Studioalbums ‘Between Dog And Wolf’. Die Musik der Mannen aus Bradford besteht aus düster dräuendem Folkrock mit federnden Trommeln, gleißenden Gitarren, einem rastlos kurvenden Bass und der fesselnden Stimme von Band-Visionär Justin Sullivan.

Ihr Frontmann ist eine Mischung aus Märchenerzähler, Realpolitiker und Kassandra, so singt er etwa von unserem „Angry Planet“. Die Menschen auf der Erde seien ständig unzufrieden und genervt, jeden Tag plünderten sie ihren Planeten ein Stückchen weiter aus, der darauf wütend mit Naturkatastrophen reagiert. „According To You“ ist eine Art Dialog zwischen einem Zweifler und einem Zukunftsgläubigen, während „Happy To Be Here“ das Leben feiert, sogar bei schlechtem Wetter. Eindringlich schildert Sullivan einen peitschenden Sturm, gegen den er mit ganzer Kraft ankämpfen muss, um dann mit dem Satz zu schließen, der übersetzt lautet: „Und ich gehe den Weg allein und bin glücklich hier zu sein.“

New Model Army – Between Wine And Blood (Edel) 2LP 0209762ERE / 2CD 0209761ERE // ab 05.09.2014 im Handel