Wolfgang Torkler // Über die See

Wolfgang Torkler Über die See CoverAuf Einfachheit und Authentizität legt der in Stralsund aufgewachsene Pianist und Komponist Wolfgang Torkler in seinem Solospiel großen Wert. Während er im Bandkontext die großen Themen – von kubanischer Polyrhythmik bis zu skandinavischem Jazz – mit großem Ideenreichtum und furiosem Tempo bewältigt, ist er als Solist total entschleunigt unterwegs. Auf seinem neuen, mittlerweile fünften Solowerk ‚Über die See‘ paart er kontemplatives, im höchsten Grade meditatives Spiel mit hoher improvisatorischer Dichte zu musikalischen Augenblicken, in denen Zeit und Ewigkeit einander berühren. In einer Holzkirche im US-Bundesstaat Massachusetts, die die passende Akustik und ein geeignetes Instrument für seine Klangvorstellung war, hat Wolfgang Torkler insgesamt 13 Stücke aufgenommen, die in Schlichtheit und Vielfalt immer wieder die Essenz seines Schaffens ausdrücken, das sich beständig weiterentwickelt.

Wolfgang Torkler – Über die See (Q-rious Music / Edel) CD 1062208QRM // ab 31.10.2014 im Handel