Starset // Transmissions

Starset Transmissions CoverWo beginnt Fiktion, wo endet Realität? Die Legende von Starset lautet so: Dustin Bates, Sänger der Band, ist nicht nur Musiker, sondern auch Wissenschaftler. Er soll jahrelang für die Air Force tätig gewesen sein. Doch nun ist er von einer Organisation namens „Starset Society“ angeworben worden, deren musikalischer Botschafter er ist. Diese will aufzudecken, dass viele große Entdeckungen von elitären Kreisen kontrolliert werden. Hier kommen nun also Wissenschaft, Verschwörungstheorien, Science Fiction und Musik zusammen. Letztere pendelt zwischen verzerrten Rockriffs und eingängigen Pop-Hooks, zwischen elektronischen Einflüssen und orchestralen Bombast-Ausbrüchen. Die Texte drehen sich natürlich rund um die angesprochene Biographie des Frontmanns und seinen aufklärerischen Auftrag. Wenn man eine musikalische Schublade suchen würde, wäre das Ganze wohl am ehesten als melodiöser, dramatisch arrangierter Post-Hardcore mit deutlichen Electro-Popeinflüssen zu bezeichnen.

Starset – Transmissions (Razor & Tie/rough trade) CD 36002 // ab 21.11.2014 im Handel