James McMurtry // Complicated Game

James McMurtry Complicated Game CoverSechs Jahre lang hat sich James McMurtry für seine neue Songsammlung Zeit gelassen. Wie sein Vater, der Schriftsteller Larry McMurtry, verfasst Sohn James seine Song-Geschichten mit der Feder eines Poeten (“Long Island Shores”) und der Präzision eines Malers (“She Loves Me”). Weniger politische Themen, dafür mehr persönliche Angelegenheiten wie in “These Things I’ve Come To Know” oder “You Got To Me” bestimmen das Unplugged-Geschehen auf ‘Complicated Game’.“In den Texten geht’s um Beziehungen, meistens“, sagt McMurtry. „Teilweise geht’s auch um die große, weite Welt gegen den armen, kleinen Farmer oder Fischer. Ich entscheide nie bewusst, worüber ich schreibe.” Doch der Texaner ist nicht nur ein sensibler Songschreiber, sondern auch ein versierter Rockgitarrist zwischen Americana und Country. Zwar weist sein neues Album überwiegend akustische Klänge auf, doch die Grimmigkeit seiner Songs bleibt erhalten. ‘Complicated Game’ bietet starken Stoff für ein nachhaltiges Hörerlebnis.

(Blue Rose/Edel) 2LP+CD 1031649BRR / CD 1032649BRR // ab 27.02.2015 im Handel