Scott Matthew // This Here Defeat

Scott Matthew This Here Defeat CoverWer selbst ein Instrument spielt und ab und zu einen eigenen Song schreibt, kennt das Gefühl vermutlich: in emotionalen Ausnahmesituationen positiver und negativer Art ist man versucht, Songs eben darüber zu schreiben. Scott Matthew erteilt im Titeltrack „This Here Defeat“ Trennungssongs eine kleine Absage. „No I won´t write a song, to tell the world, that you are gone“, singt er zu melancholischen, aber zugleich entspannten Balladenklängen – und tut es so ironischerweise doch. Der Großteil seines neuen Albums ist in typischer Manier in düstere akustische Klänge gehüllt. Es sind Lieder über Erinnerungen und das Vermissen. Aber auch davon zu versuchen, diesen Gefühlen zu entkommen. Am „schwungvollsten“ kommt das noch in „Bittersweet“ daher. Die Abwesenheit der großen Liebe bleibt aber auch in diesem Moment allgegenwärtig. Höhepunkt der Musik gewordenen Sehnsucht ist „Here We Go Again“, das nicht nur gesanglich an jüngere Balladengroßtaten eines David Bowies erinnert.

Scott Matthew – This Here Defeat (Glitterhouse/Indigo) LP+CD 998841 / CD 998842 // ab 20.03.2015 im Handel