José James // Yesterday I Had The Blues: The Music Of Billie Holiday

José James Yesterday I Had The Blues: The Music Of Billie Holiday CoverEtliche Musikerinnen und Musiker zollen Billie Holiday anlässlich ihres 100. Geburtstags Tribut. So auch der New Yorker Jazzsänger José James, der stimmig und äußerst erfolgreich Soul, HipHop und Jazz unter einen Hut bringt. Produziert von Blue-Note-Präsident Don Was und begleitet von Pianist Jason Moran, Bassist John Patitucci und Schlagzeuger Eric Harland, covert James neun Klassiker, darunter “Strange Fruit” und “Lover Man” der legendären Blues- und Jazz-Interpretin. Schon als Jugendlicher fühlte sich José James von der warmen, intimen und einzigartigen Stimme der Jahrhundert-Sängerin angesprochen. “In ihr habe ich meine Lehrmeisterin gefunden. Durch sie habe ich meinen Weg zum Jazz und meinen jetzigen musikalischen Pfad gefunden”, so der 37-jährige Sänger, der mit großer Inbrunst und traumhafter Eleganz auf den Spuren von Billie Holiday wandelt. Seine Hommage an die Sängerin ragt aus der Vielzahl der Tribute-Alben an “Lady Day” heraus.

José James –  Yesterday I Had The Blues: The Music Of Billie Holiday (Blue Note/Universal) CD 0653620 // ab 27.03.2015 im Handel