Robben Ford // Into The Sun

Robben Ford Into The Sun CoverAuch auf seinem neuen Longplayer lässt der Gitarrist nichts anbrennen lässt. Er selbst beschreibt das elf Songs umfassende Werk als eines seiner besten – eine bemerkenswerte Feststellung, immerhin umfasst seine Diskografie mehr als 35 Alben. Unterstützung erhielt er beim neuen Album unter anderen von Southern-Rock-Newcomer Tyler Bryant, Allman-Brothers-Gitarrist und Gov’t-Mule-Frontmann Warren Hayne, Slidegitarren-Guru Sonny Landreth und Blues-Ikone Keb’Mo. “Das Album ist optimistisch, positiv und gibt Dir ein gutes Gefühl“, erzählt Ford. „Es sind viele verschiedene Rhythmen und Klangfarben zu hören, und die Art und Weise, wie die Instrumente gespielt werden, ist von Track zu Track unterschiedlich”, erklärt Robben Ford, der sowohl in Songs wie dem romantischen “Breath Of Me” (im Duett mit Singer/Songwriterin ZZ Ward) als auch im funkigen “High Heels And Throwing Things” sein zeitloses Vokabular aus Jazz, Pop, Blues und Rock zu einem homogenen Ganzen verschmilzt.

Robben Ford – Into The Sun (Provogue/rough trade) LP (180g) PRD74541 / CD PRD74542 // ab 27.03.2015 im Handel