Various Artists // NDW – Die Neue Deutsche Welle 1977-85

Various Artists NDW – Die Neue Deutsche Welle 1977-85 Cover„Aus grauer Städte Mauern“ dieser Stil- und Labelübergreifenden Sammlung von Bear Family, das wie üblich mit seinem über 150 Seiten umfassenden Booklet einen regelrechten Bildungsanspruch hegt. Kaum eine Musikrichtung hatte die Nation so sehr gespalten wie die Neue Deutsche Welle, für die einen wahlweise zu schräg oder zu albern, für andere ein musikalischer Befreiungsschlag, Aufstand gegen eine übermächtige Musikindustrie, künstlerische Freiheit. Unbestritten bereitete die NDW den Boden für Künstler wie Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen oder Die Ärzte, beeinflusste HipHop, Techno und die Hamburger Schule, erschuf die heute noch starke Independent-Szene. Insgesamt erscheinen vier Folgen, Teil 1 bringt unter dem Motto „Halt mich fest, ich werd verrückt“ 50 Lieder von Abwärts bis ZeitGeist zu Gehör, darunter nicht nur die Klassiker und Gassenhauer, sondern auch Abstruses und Eintagsfliegen.

Various Artists – NDW – Die Neue Deutsche Welle 1977-85 (Bear Family) 2CD BCD17371 // ab 24.04.2015 im Handel