PAUL WELLER // SATURN´S PATTERN

PAUL WELLER SATURN´S PATTERN CoverEs gab Zeiten, da war das ehemalige Mastermind von The Style Council und The Jam ein extrem launischer Gesprächspartner. „Ich hatte Probleme mit meinem Temperament und meiner Maßlosigkeit. Sprich: Ich habe getrunken und Drogen genommen – und nicht zu wenig.“ Doch mittlerweile – mit 56 – ist er wie ausgewechselt:Frisch, ausgeruht und rundum glücklich. Was an seiner neuen Familie mit zwei kleinen Söhnen liegt, aber auch an „Saturn´s Pattern“, seinem zwölften Solo-Album. Darauf laboriert der Modfather mit Jazz, Prog, Garagen- und Noise-Rock, würzt das Ganze mit futuristisch-sphärischen Moogs sowie Texten, die mal von fremden Planeten, Vaterfreuden oder dem Verkehrsinfarkt auf Londons Straßen handeln. „Die Sache ist die: Wenn man heutzutage schon keine Platten mehr verkauft, sollte man wenigstens Spaß haben und Sachen probieren, die ein bisschen verrückt sind. Das tue ich – ich tobe mich so richtig aus und trete allen vors Schienenbein, die nur noch auf Nummer Sicher gehen. Ich meine, wie langweilig ist das?“

Paul Weller – Saturn’s  Pattern (Parlophone/Warner) LP 2564614765 / Deluxe Box (LP+DVD+CD) 2564613595 / Special Edition (CD+DVD) 2564613605 / CD 2564613606 // ab 15.05.2015 im Handel