Dotan // 7 LAYERS

Dotan 7 LAYERS Cover

Der niederländische Singer/Songwriter konnte mit seinem autobiografischen Album ‘7 Layers’ in seiner Heimat bereits 2014 Erfolge feiern. Nun erscheint das Werk auch hierzulande. Themen wir Erinnerungen, Träume und Sehnsucht hat Dotan zu einem dynamischen, unverwechselbaren Mix verarbeitet. Sanfte Gitarrenklänge, ein ruhiges Schlagzeug und eine verträumte, geheimnisvolle Stimme treffen auf starke, nahezu majestätische Refrains. Ruhige, leise Parts wechseln sich mit starken, nahezu majestätischen Refrains ab und wecken Erinnerungen an Bastille, Mumford & Sons oder Gotye. Akustikgitarre und die einmaligen Stimme des Sängers aus Amsterdam formen ein eingängiges Hörerlebnis, das das Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermittelt. In den Niederlanden ist Dotan bereits seit 2011 erfolgreich unterwegs. Seine vielen intimen Auftritte inspirierten ihn zu persönlichen und grundehrlichen Songs, die nicht in steriler Studioatmosphäre entstanden sind, sondern mit allerlei Hintergrundgeräuschen wie dem Quietschen einer Straßenbahn versehen sind. Das Element Wasser bildet ein zentrales Thema im kreativen Schaffen Dotans, der seine Liebe zum Meer in seinen Liedern nicht verhehlt. Und im Titelsong “7 Layers” beschäftigt er sich mit den sieben Schichten der menschlichen Haut, die er mit Gitarre und seiner Stimme seziert.

Dotan – 7 Layers (Universal) LP 3773800 / CD (Ltd. Mintpack) 4707933 / CD (Jewel Box) 3778276 // ab 22.05.2015 im Handel