Mono Inc. // Terlingua

Mono Inc. Terlingua CoverLetztes Jahr bildeten Mono Inc. und Joachim Witt eine vieldiskutierte Koop, gemeinsam spielten sie Witts Solo-Album „Neumond“ ein, das prompt Platz 8 der Charts eroberte. „Joachim ist schuld daran, dass wir jetzt auch deutsche Texte aufnehmen“, verrät Martin Engler, musikalischer Kopf von Mono Inc.  „Bis dahin hatte ich es für unmöglich gehalten, deutsche Zeilen zu schreiben.“ Auf dem neuen Dreher der Hamburger finden sich folglich sechs Titel, die Martin in seiner Muttersprache verfasst hat, der Rest ist Englisch. Engler ist ein alter Hase im Popgeschäft,lange arbeitete er als Songwriter für TV-Casting-Shows. „Irgendwann hatte ich die Nase voll. Mein Leben rannte an mir vorbei und ich half stets anderen Leuten. Mein Traum war, mit meiner eigenen Band durch die Welt zu ziehen. So gründeten wir Anfang des neuen Jahrtausends Mono Inc.“

Zurück ins Jahr 2015: Am Anfang des 11. Albums stand eine Reise nach Texas, um beim SXSW aufzutreten. Dort haben wir die Gelegenheit genutzt und sind per Mietwagen in den nächstgelegenen Nationalpark gefahren, wo der Ort Terlingua liegt. Es ist die absolute Einöde. Es gab keinen Handyempfang, die Ruhe fanden wir großartig! Anfangs war es eine Schnapsidee, aber später beschlossen wir, die neue Scheibe dort aufzunehmen.“ Fünf Wochen verbrachte das Quartett in Terlingua, das Aufnahme-Equipment hatte es mitgebracht.

Die eindrucksvolle Umgebung inspirierte die Elbstädter nachhaltig. Angesichts des atemberaubenden Sternenhimmels in der Wüste entstand der Song „Mondschein“. „Terlingua ist bei Astronomen berühmt. Da es dort keine Luftverschmutzung gibt, hast du einen klaren Blick. Nachts siehst du permanent Sternschnuppen.“ Musikalisch spielen Mono Inc. knackige Songs mit kernigen Gitarren, griffigen Drums und majestätischen Melodien. Das erhabene „Heiland“ behandelt augenzwinkernd den selbstgebrannten Tequila ihres Vermieters. „118“ ist die Nummer des Highways, der zu ihrer Ranch führt. „Die Weite und die Erkenntnis, dass wir als Menschen kleine Lichter sind, wurde uns dort klar – und das findet sich auch in unseren Liedern.“

Mono Inc. – Terlingua (NoCut/SPV) Deluxe Box 3 CD/DVD 263089 / Digipak (CD+DVD) 263080 // ab 22.05.2015 im Handel