SDP // Zurück in die Zukunst

SDP Zurück in die Zukunst CoverSDP ist keine neue Partei, sondern das Berliner Duo Vince und Dag, das einst die „Bunte Rapublik Deutschpunk“ ausrief und als „bekannteste unbekannte Band“ des Landes gilt. Wäre es ein politischer Zusammenschluss, dann sicher eine Spaßpartei. Denn auf dem von vielen Fans sehnsüchtig erwarteten ‚Zurück in die Zukunst – Angriff der Riesenohrwürmer‘ geht es hauptsächlich um Spaß. Spaß an der Musik, der Selbstironie, dem Spiel mit Klischees und der Parodie.  Mit Versatzstücken aus Hip-Hop, Rock, Pop, Dorfdiscotechno und Reggae bastelt sich SDP sein eigenes postmodernes Klanguniversum in dem unsere Helden also gegen die Riesenohrwürmer kämpfen, was in kleinen Mini-Hörspielen humorvoll thematisiert wird. Interessant ist die Bandbreite der verarbeiteten und zitierten Musikgenres, die zu sehr eingängigem Crossover-Pop führen. Mal fühlt man sich kurz an Deichkind erinnert, mal an Seeed oder Marteria, dann doch wieder eher an Ballermann-Interpreten.

SDP – Zurück in die Zukunst (Berliner Plattenbau/Universal) 2LP+CD 9340098 / 4 CD/DVD Ltd. Space Crew Ed. 9340090 / Premium Edition (CD+DVD) 9340088 / CD 9340087 // ab 22.05.2015 im Handel