Babymetal // Babymetal

Babymetal Babymetal CoverBabymetal sind ein Phänomen – nicht nur weil ihr Video zu „Gimme Chocolate!“ mittlerweile die Marke von 26 Millionen Klicks überschritten hat, sondern weil ihre Musik eine unmögliche Mischung doch zu einer hörbaren Einheit vermengt. Überzuckerter J-Pop und Girl-Group-Charme treffen auf harten Nu Metal und Electro-Einwürfe a la Marilyn Manson und Korn. Drei hyperaktive Manga-Girls tanzen synchron zu Metal-Klängen und singen dabei irre poppige Melodien. Babymetal lebt von Widersprüchen und einer obskuren Eigenständigkeit, der man sich nicht entziehen kann.  Denn das ist irgendwie irre unterhaltsam, selbst wenn man es albern finden möchte oder der Trash-Faktor durchblitzt. Dass sie als Support von Lady Gaga unterwegs waren, die oft auch von Widersprüchen lebt, ist kein Zufall. Es ist heutzutage wirklich nicht so leicht, etwas musikalisch überraschend Neues aus der Taufe zu heben – der bittersüßen Metal-J-Pop-Mix von Babymetal schafft das.

Babymetal – Babymetal (earMUSIC/edel) Limited Edition (CD+DVD) 0210400EMU / CD 0210395EMU // ab 29.05.2015 im Handel