JAMES TAYLOR // BEFORE THIS WORLD

JAMES TAYLOR BEFORE THIS WORLD CoverDie letzten 13 Jahre hat er sich ganz auf Coversongs, Weihnachtslieder, gelegentliche Tourneen und die Erziehung seiner Kinder konzentriert. Doch jetzt, mit 67, wagt der Mann aus Massachusetts ein Comeback mit eigenen Kompositionen – und wirft die Frage auf, warum er damit bloß so lange gewartet hat. Schließlich offeriert der Superstar der 70er immer noch warme, gefühlvolle und manisch intensive Grenzgänge zwischen Folk und Rock, würzt das Ganze mit einer Portion Northern Soul, ein bisschen Country sowie wunderbaren Balladen und glänzt vor allem durch seine poetischen Texte, die sich mit dem Krieg in Afghanistan, der Schnelllebigkeit der modernen Welt, aber auch später Selbstfindung und seinen eigenen, durchaus heftigen Drogenproblemen befassen. Eben eine musikalische Betriebsanleitung zum bewussten Entschleunigen, zum Innehalten und Nachdenken sowie zu einem friedlicheren und besseren Leben. Dabei wird der Altmeister von Sting sowie Cello-Star Yo-Yo Ma begleitet – und lässt keine Wünsche offen.

James Taylor – Before This World (Concord/Universal) LP 7235382 / Deluxe Ed. (CD+DVD) 7235380 / CD 7235270 // ab 12.06.2015 im Handel