Totó La Momposina y Sus Tambores // Tambolero

Totó La Momposina y Sus Tambores Tambolero CoverMit ihren 74 Jahren ist die Kolumbianerin Totó La Momposina längst eine Legende – weit über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus. Die Königin der Cumbia, die als Repräsentantin der musikalischen Tradition der karibischen Küste Kolumbiens afrikanische, indigene und spanische Kultur verbindet, ist nun mit der Wiederveröffentlichung ihres Klassikers ‘La Candela Viva’ aus dem Jahr 1993 am Start. Die Musik des Albums, die im Rahmen von mehreren Sessions zwischen 1991 und 1992 von den Produzenten Phil Ramonen und John Hollis aufbereitet wurde, machte Totó zu einem Star der internationalen Latin-Szene, die seitdem mit internationalen Künstlern wie Manu Chao oder Gilberto Gil zusammengearbeitet hat. Lange hatte ‘La Candela Viva’ Bestand, das unter anderem als Tanzmusik und im HipHop neu gemischt wurde. Mit dem Fund neuer Mastertapes werden die ‘La Candela Viva’-Sessions neu geschrieben, die als authentische neue Betrachtung des Originals auf ‘Tambolero” vorliegen.

Totó La Momposina y Sus Tambores – Tambolero (PIAS/Rough Trade) CD 39135242 // ab 26.06.2015 im Handel