SHANTEL // VIVA DIASPORA

SHANTEL VIVA DIASPORA CoverStefan Hantel alias Shantel, Kosmopolit und Paprika Bambaataa der osteuropäischen Folklore, ist stets auf der Suche nach neuen Klängen. Dabei dreht er seit jeher popkulturelle Klischees und sicher geglaubte Genredefinitionen auf links. Wenn er dann auch noch mit seinem Bucovina Club Orkestar die komplette Bühne mit Leben füllt, wenn globale Sounds in kompakte, anarchische Hymnen gegossen werden, dann sind Eklektizismus und Eskapismus gar nicht mehr weit voneinander entfernt. Auf seinem neuen Album ‚Viva Diaspora‘ vereint er wieder elektronische Beats mit den Klängen des Balkans zu einem paneuropäischen Sound. Inspiriert von dem anarchisch-kreativen Athen, legt Shantel diesmal in seinen Songs den Fokus auf das krisengeschüttelte Griechenland. Wie ein Roadmovie – mit den Stationen Athen, Frankfurt, Paris, Kingston, Brooklyn und Istanbul – nimmt sich ‚Viva Diaspora‘ aus, das Partystimmung mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement verknüpft.

Shantel – Viva Diaspora (Essay Recordings/Indigo) 2LP+CD (ab 13.11.15) 110361 / CD 110362 // ab 11.09.2015 im Handel