Gurrumul // The Gospel Album

Gurrumul The Gospel Album CoverDie Stimme des Musikers Geoffrey Gurrumul Yunupingu, kurz Gurrumul, elektrisiert, fesselt, berührt. Zumeist nur mit Gitarre und Stimme lässt sich der blinde Aborigine mit der engelsgleichen Stimme jetzt auf ‘The Gospel Album’ vernehmen. Das überaus große musikalische Talent haben ihm die Geister seines Volkes als Ausgleich für das fehlende Augenlicht geschenkt, so berichten es seine Eltern. Musikalische Erfahrungen sammelte der im Norden Australien aufgewachsene Angehörige des Gumatji-Volkes schon früh und ließ bald Produzenten auf sich aufmerksam werden. Seine ersten Alben mauserten sich zu Verkaufserfolgen in der Sparte Weltmusik, und auch ‘The Gospel Album’ wird seinen Weg gehen. Gurrumul verleiht dank seiner Interpretationskunst den für das Album ausgewählten Gospelstücken, darunter “Amazing Grace”, eine so nie erlebte emotionale Komponente. Einen ganz eigenen Klangkosmos entfaltet der Sänger, der dabei sowohl das Gute als auch das Böse gleichzeitig reflektiert, weil er weiß, dass beides ein unerlässlicher Teil des Lebens ist.

Gurrumul – The Gospel Album (Skinnyfish Music/rough trade) CD MVLP1002 // ab 23.10.2015 im Handel