Alanis Morissette // Jagged Little Pill 20th Anniversary Edition

Alanis Morissette Jagged Little Pill 20th Anniversary Edition CoverMit 33 Millionen verkaufter Exemplare ist ‘Jagged Little Pill’ eines der erfolgreichsten Alben der Pop/Rock-Geschichte. Jetzt feiert es sein 20. Dienstjubiläum – mit zahlreichen Live- und Bonus-Tracks sowie einer sichtlich stolzen Künstlerin. Die ist heute 41 und führt ein glückliches Leben in Los Angeles. „Dieses Album hat mir die Freiheit gegeben, zu tun und zu lassen, was ich will. Ich habe eine Familie, schreibe Bücher, drehe Filme, halte Seminare und tue viele Dinge neben der Musik.“ Gleichzeitig, das gibt sie ebenso offen zu, hat ‘Jagged Little Pill’, das sie 1995 zum Superstar machte, aber auch etwas Beklemmendes: „Es erinnert mich an eine Zeit, in der mein Leben völlig außer Kontrolle geraten war, weil ich quasi vom Erfolg überrollt wurde und keine Ahnung hatte, wie ich damit umgehen sollte.“ Zudem repräsentieren Songs wie „You Oughta Know“, „Hand In My Pocket“, „Ironic“ oder „Head Over Feet“ ein privates Chaos mit vielen gescheiterten Beziehungen. „Ich habe den Fehler begangen, dass ich mich auf die falschen Männer eingelassen habe – nämlich Alpha-Typen. Und das, obwohl ich selbst eine Alpha-Frau bin. Sprich: Das konnte nicht funktionieren. Insofern waren diese Stücke reine Selbsttherapie. Und obwohl ich heute ganz woanders bin, haben sie doch etwas Zeitloses. Sie klingen immer noch aktuell und gefallen den Leuten nach wie vor. Das ist das Beste, das mir passieren konnte.“

Alanis Morissette – Jagged Little Pill 20th Anniversary Edition (Rhino/Warner) Collector’s Edition (4CD) 8122795327 / Digipak (2CD) 8122795328 / CD 8122795191 // ab 30.10.2015 im Handel