Clueso // Stadtrandlichter live

Clueso Stadtrandlichter live CoverVom reinen HipHop hat er sich abgewandt, „das bin ich nicht“, hat Clueso erkannt. Stattdessen präsentiert der Erfurter heutzutage Gitarren-Pop, den er locker-flockig mit Reggae, Rock, Electro, Blues und auch HipHop anreichert. ‘Stadtrandlichter’ (2014) hieß sein erstes Nummer-Eins-Studioalbum. Folglich trägt nun das aktuelle Live-Doppelalbum den Titel ‘Stadtrandlichter Live’,vor 15.000 Zuschauern an zwei Abenden in der Erfurter Messehalle aufgenommen. Neben dem Titelsong ist hier auch sein letzter Hit „Freidrehen“ vertreten sowie eine treibende Electro-Version von „Out Of Space“. Der Tonträger dient zugleich als Werkschau, welche die enorme Bandbreite von Clueso & Band dokumentiert. Als Gäste begleiten ihn Udo Lindenberg, mit dem er „Cello“ anstimmt, sowie Wolfgang Niedecken, mit dem er ein feuriges „Verdamp lang her“ zündet. Für Clueso geht mit dem brandneuen Doppeldecker auch eine Ära zu Ende, er trennt sich von seiner Band. Künftig will er sich verstärkt Solo-Projekten widmen. Doch vergessen seien die guten Zeiten nicht, versichert er, „die Erinnerung, ich halte sie hoch“.

Clueso – Stadtrandlichter live (Text und Ton/Universal) 2LP TT0015 / 2CD 8481832 / DVD 8481833 / Ltd. Premium Edition (4 CD/DVD) 8481834 / Blu-ray 8481839 // ab 13.11.2015 im Handel