Jack Bruce & hr Bigband // More Jack Than Blues

Jack Bruce & hr Bigband More Jack Than Blues CoverJack Bruce war der wohl einflussreichste Bass-Stilist des Rock, der auch weit über die Grenzen des Genres hinaus seine musikalischen Spuren hinterließ. “Ich spiele keinen Jazz, ich spiele Jack”, ließ der einstige Cream-Bassist wissen, der 2006 im Rahmen des 37. Deutschen Jazzfestivals ein viel umjubeltes Konzert mit der hr Bigband gab, das endlich auf CD/DVD vorliegt. Das Aufeinandertreffen von Bruce und der hr Bigband erwies sich als Glücksfall. Titel wie “Rope Ladder To The Moon” oder “Never Tell Your Mother She’s Out Of Time” entfalten mit dem raffiniert klingenden Bläserstimmen eine für die Ewigkeit zementierte Strahlkraft. Nummern wie “Milonga” und “The Consult At Sunset” glitzern mit lässiger lateinamerikanischer Rhythmik, während die Cream-Klassiker wie “Spoonful” und “Sunshine Of Your Love” den betörenden Zusammenklang von Stimme und Bassfiguren eindrucksvoll belegen. Jack Bruce und die hr Bigband mit ihrem exzellenten Gitarristen Martin Scales demonstrieren hier den flehenden Unterton des Blues und die Experimentierfreudigkeit des Jazz.

Jack Bruce & hr Bigband – More Jack Than Blues (MiG Music/SPV) CD+DVD 1080312 // ab 27.11.2015 im Handel