Sia // This Is Acting

Sia This Is Acting CoverWie produktiv man sein kann, das führt uns die australische Sängerin, Produzentin und Hit-Songwriterin Sia vor. Gerade erst erschien ihr Album ‚1000 Forms Of Fear‘, das ihr den Durchbruch auch als Solo-Künstlerin bescherte, schon wartet sie mit einem weiteren Longplayer auf. Das Cover von ‚This Is Acting‘, bestätigt schon mal: Eine eitle Selbstdarstellerin ist Sia Furler auf gar keinen Fall, sie hat nie ein Problem damit gehabt, als Songlieferantin für andere Künstler in der zweiten Reihe zu stehen. Und für die aus Adelaide stammende Künstlerin (40), die Ende der Neunziger nach London zog, bildeten „Auftragsarbeiten“ dann auch die Basis für ihr siebtes Studioalbum, an dem auch Produzent und Autor Greg Kurstin mitwirkte. Ungemein poppig sind ihre neuen Songs geraten, wie schon die Vorab-Single „Alive“ erkennen ließ. Das Songmaterial inspirierte sie auch zum Albumtitel ‚This Is Acting‘, denn laut Sia spiegeln die Stücke nicht zwangsläufig ihre persönliche Perspektive wider, sondern sind ein wenig abstrakter gehalten. Und die wenigen, die noch an den Songwriter-Qualitäten von Sia Furler gezweifelt haben, dürften spätestens jetzt damit aufhören.

Sia – This Is Acting (RCA/Sony) LP 88875180551 (ab 15.4.16) / CD 88875180552 // ab 29.01.2016 im Handel