Heinz Rudolf Kunze // Deutschland

Heinz Rudolf Kunze Deutschland Cover„Deutschland, Deutschland, nervöses Reich der Mitte“ – so beginnt der gleichnamige Song des rockenden Dichters und Denkers Heinz Rudolf Kunze. Deutschland hat in Zeiten von „Terror in Europa“ und der dramatischen Flüchtlingskrise genug Gründe, nervös zu sein. „Doch reich ist Deutschland trotzdem sehr“ heißt es in dem Song weiter: Den sogenannten Wutbürgern treten Tausende Menschen entgegen, gegen Hass und Hetze und für ein friedvolles Neben- und Miteinander. Und zwischendrin der deutsche Rock-Poet, der auf seinem neuen Album Position bezieht. „Deutschland meine Heimat, Deutschland mein Zuhause, ich bin ein Deutscher durch und durch, hier kenn ich mich aus“ – und das bereits seit 60 Jahren. Tatsächlich feiert Kunze, der im Flüchtlingslager Espelkamp geboren und in Osnabrück aufgewachsen ist, 2016 seinen runden Geburtstag. Ein Grund mehr, mit seinen Fans zu feiern. In seinen neuen Liedern zeigt sich das Genie des Mannes, der sich die Brille des kritischen Beobachters aufsetzt und den Blick auf Probleme richtet, denen andere gern den Rücken kehren.

Heinz Rudolf Kunze – Deutschland (RCA/Sony) 2LP 88875183871 / Ltd. Premium Buch Edition (2CD) 88875183852 / CD 88875050372 // ab 12.02.2016 im Handel