Duel // Fears Of The Dead

Duel Fears Of The Dead CoverAustin in Texas gilt ja nicht erst seit gestern als eine der interessanteren Keimzellen für Musik weltweit. Auch Duel stammen aus diesem Schmelztiegel der Stile, sind allerdings nicht unterwegs, um das musikalisches Rad neu zu erfinden. Viel mehr setzen die Texaner auf geradezu rockklassische düster-groovende Elemente. Ihr Psychedlic-Doom-Gemisch wälzt sich mit verzerrten Riffs durch das Album, die manches Mal stoisch fast wie in Zeitlupe und zugleich druckvoll über uns wie Wellen hereinbrechen. Das Quartett sorgt so bei Fans von Hardrock der Siebziger und Achtziger sowie Proto-Metal sicherlich für reichlich verzückte Gesichter. Als Besonderheit lässt sich herausstellen, dass die Titel zwar heavy-rockig aus den Verstärkern dröhnen, dabei allerdings stets ein ordentliche Portion Groove behalten.

Duel – Fears Of The Dead (Heavy Psych Sounds/Cargo) LP 00091721 / LP (Limited Ed.) 00091723 / CD 00091720 // ab 19.02.2016 im Handel