Schiller // Future

Schiller Future CoverEine Neonröhre bringt den Schriftzug „Future“ über dem Eingang eines Hamburger Teehauses zum Leuchten. Hier präsentiert Christopher von Deylen alias Schiller sein neues Album, das selbstverständlich ,Future‘ heißt. In der Tat wirken einige Beats futuristisch, aber nie avantgardistisch. Der 45-Jährige setzt lieber auf warme Wohlfühlklänge mit Popappeal, die einen Gegenpol zur Alltagshektik bilden. Der sphärische Sound hüllt den Hörer ein wie eine flauschige Wolldecke. Einiges lädt zum Tanzen ein, anderes zum Träumen. „I Breathe“ lebt von Christina Scabbias (Lacuna Coil) sirenenhafter Stimme, die Ihresgleichen sucht. Die englische Sängerin Arlissa legt viel Wehmut in die Single „Paradise“. Auch dem sehnsuchtsvollen Gesang der 17-jährigen Kéta Jo McCue kann man sich bei „Future I + II“ nicht entziehen. Doch von Deylen rekrutiert nicht bloß Nachwuchstalente: Den Text für das Stück „For you“ hat die Schauspielerin Sharon Stone geschrieben. Ihr Agent fragte den gebürtigen Niedersachsen, ob er nicht etwas dazu komponieren wolle. Von Deylen war überrascht, dass sie ihn überhaupt kannte und offenbar seine Songs mochte: „Ich verstehe bis heute nicht, warum jemand außer mir meine Musik gut findet.“

Diese Tiefstapelei ist typisch: Von Deylen hat trotz seines Erfolgs nichts Prätentiöses an sich. Mit Sharon Stone hat er sich niemals getroffen: „Jede Begegnung bei Kaffee und Kuchen hätte womöglich eine gewisse Profanität in unsere geheimnisvolle musikalische Begegnung gebracht.“ Deswegen hat er sich damit begnügt, der Blondine die fertige Nummer als einen versteckten YouTube-Link zu schicken: „Er wurde innerhalb einer Nacht 71 Mal abgerufen. Das ließ mich hoffen, dass ihr der Track möglicherweise gefallen hat.“ Diese Annahme erwies sich als richtig. Am nächsten Tag kriegte von Deylen eine E-Mail von Sharon Stones Agenten. Er schrieb ihm: „Sharon liebt den Titel.“

Schiller – Future (Island/Universal) 2LP 4762041 / Deluxe Edition (CD+DVD) 060254762010 / Ltd. Super Deluxe Ed. (3CD+DVD) 4762016 / Ltd. Ultra Deluxe Ed. (4CD+DVD inkl. Leinwand) 4762044 // ab 26.02.2016 im Handel