Saltatio Mortis // Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit

Saltatio Mortis Zirkus Zeitgeist - Live aus der Grossen Freiheit CoverIhr ‚Zirkus Zeitgeist‘ traf den Nerv der Mittelalter-Rock-Szene. Im August 2015 veröffentlicht, strebte der Dreher schnurstracks auf Platz eins der deutschen Charts. Das gleiche Kunststück wiederholte die Band im November desselben Jahres mit dem Akustikalbum ‚Zirkus Zeitgeist – ohne Strom und Stecker‘. Hier griffen sie zu akustischen Instrumenten, ganz wie zu ihren Anfängen, als die acht Musiker noch in Fußgängerzonen aufspielten. Im Jahr 2016 wird die Kapelle, deren Mitgliederzahl auf 16 (!) angeschwollen ist, nun jede Menge Konzerte geben. Zur Einstimmung ihrer Anhänger erscheint am 1. April (kein Scherz) schon mal die aktuelle DVD ‚Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit‘, mitgeschnitten im renommierten Hamburger Club an der Reeperbahn. Im Vorfeld stellt Mikro-Derwisch Alea der Bescheidene fest, dass ihnen der Ruhm keineswegs zu Kopf gestiegen sei. „Wir sind weiterhin Spielleute, die von den Mittelaltermärkten kommen. Das sind unsere Wurzeln, wir sind Geschichtenerzählen und moderne Troubadoure…“ In Aleas Brust schlagen folglich zwei Herzen. „Auf der einen Seite liebe ich es, mich zurück zu ziehen und einfach nur Dudelsack zu spielen. Auf der anderen Seite ist es natürlich cool, der Rock-Fronter zu sein. Es ist großartig, dass ich diese beiden Facetten ausleben kann!“

Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit (Vertigo/Universal) Ltd. Deluxe Edition (2CD+2DVD+Blu-ray) 4779123 / Blu-ray 4779132 / 2DVD 4779127 / 2CD 060254779124 // ab 01.04.2016 im Handel