Andrew Bird // Are You Serious

Andrew Bird Are You Serious CoverAls Songwriter genießt Andrew Bird schon seit Langem großen Respekt, versteht er es doch, seine Zuhörer mit seinen einfühlsamen Songs in den Bann zu schlagen. Mit ‚Are You Serious‘ hat er nach eigenem Bekunden sein bisher schutzlosestes, direktestes und persönlichstes Album vorgelegt. „Am liebsten schreibe ich Songs, die sich verändern und an meine Stimmung anpassen können”, sagt Bird, der mit seinen Liedern die Klasse von Steely Dan erreicht. Viel Zeit für Poetik nimmt sich der US-Amerikaner, für den Aufrichtigkeit eine zentrale Rolle spielt. Zu sehnsuchtsvollen, exzellent arrangierten und instrumentierten Melodien breitet Bird seine Texte über die Liebe und das Leben an sich aus. In „Roma Fade“ und „Truth Lies Low“ beschreibt Bird seine Sehnsuchtsgefühle aus der Zeit, als er seine Frau kennenlernte. Im Duett mit Fiona Apple singt er die Ballade „Left-Handed Kiss“, in der zwei Liebhaber porträtiert werden, die gegensätzliche Philosophien haben, in dem dynamischen Juwel „Capsized“ beschwört Bird den kammermusikalischen Soul von Bill Withers. (hb)

Andrew Bird – Are You Serious (Concord/Universal) Deluxe Blue Vinyl 7239052 / LP 7239001 / Deluxe Edition (2CD) 7239345 / CD 7238997 // ab 01.04.2016 im Handel