Mark Knopfler & Evelyn Glennie // Altamira

Mark Knopfler and Evelyn Glennie Altamira OST CoverGemeinsam mit der weltberühmten Perkussionistin Evelyn Glennie präsentiert die Dire-Straits-Legende Mark Knopfler das instrumentale Soundtrack-Album ‚Altamira‘. Aufgenommen in Knopflers British Grove Studios in London, liebevoll arrangiert und produziert von Dire-Straits-Mitglied Guy Fletcher, untermalt das mittlerweile zehnte Soundtrack-Album des britischen Künstlers die Geschichte der zufälligen Entdeckung der Steinzeit-Zeichnungen in der spanischen Altamira-Höhle.

Marcelino Sanz de Sautuola, ein Amateur-Archäologe, und seine neunjährigen Tochter Maria, hatten die Zeichnungen 1879 in der Höhle im nordspanischen Kantabrien entdeckt. „Es war mir ein Vergnügen, mit Evelyn, Guy Fletcher und Filmregisseur Hugh Hudson zu arbeiten“, sagt Mark Knopfler, der in Evelyn Glennie die perfekte musikalische Partnerin hatte. Sie vermochte es, in den Kompositionen die richtige Balance zu Knopflers Gitarrenspiel zu erzielen und sie so auf eine neue Klangebene zum hieven.

Mark Knopfler & Evelyn Glennie – Altamira (Original Motion Picture Soundtrack) (EMI/Universal) CD 4757340 // ab 22.04.2016 im Handel