SILLY // WUTFÄNGER

SILLY - WUTFÄNGER CoverAls Silly die Schauspielerin Anna Loos an Stelle der verstorbenen Tamara Danz als Sängerin engagierten, war nicht jeder alte Fan auf Anhieb begeistert. Doch inzwischen hat die 45-Jährige ihren Platz innerhalb der Gruppe gefunden. Für ‚Wutfänger‘, das dritte Album, das sie gemeinsam mit Silly aufnahm, hat sie einen Großteil der Texte geschrieben und war auch in den Kompositionsprozess stark eingebunden. An Durchschlagskraft mangelt es den neuen Stücken nicht. Neben dem Anti-Kriegslied „Kampflos“ zählt der Titel „Regenbogenmond“, der Kindesmissbrauch thematisiert, zu den herausragenden Nummern. Die Power-Ballade „Gestohlenes Glück“ fängt Melancholie ein. Musikalisch oszilliert die Platte zwischen Pop und Rock. Unwiderstehliche Melodien treffen auf angriffslustige Gitarrenriffs, Wurlitzer-, Keyboard- oder Pianoklänge. Damit dürfte Silly abermals der Sprung in die Top Drei gelingen – wie schon mit den beiden Vorgängern ‚Kopf an Kopf‘ (2013) und ‚Alles rot‘ (2010).

Silly – Wutfänger (Island/Universal) 2LP 4784447 / Ltd. Fanbox (2CD+2DVD) 4784453 / Ltd. Del. Ed. (2CD) 4784437 / CD 4784423 // ab 06.05.2016 im Handel