Miles Davis & Robert Glasper // Everything’s Beautiful

Miles Davis & Robert Glasper - Everything's Beautiful CoverWürde Miles Davis noch leben, fände das neue Projekt des Grammy-prämierten Jazz/R&B/HipHop-Künstlers wohl seine uneingeschränkte Zustimmung. Auf ‚Everything’s Beautiful‘ veschmelzen Glasper und ein brillantes Ensemble von Gastmusikern exemplarisches Songmaterial des Trompeters mit eigenen Beiträgen. Getreu dem Bekenntnis von Miles Davis, „Ich möchte immer erschaffen und ändern. Bei Musik geht es nicht um Stillstand und Sicherheit“, knüpft Glasper an die Intention von Miles an, dass neue Kunst nur durch die Bereitschaft zum Wagnis entstehen kann. Und das trifft dieses Album in der Tat genau zu – verschiedene von Miles inspirierte Künstler interpretieren Miles-Davis-Tracks in ihren eigenen einzigartigen Versionen, unter anderem Erykah Badu, Stevie Wonder, Hiatus Kaiyote, Laura Mvula, Bilal, Phonte, Ledisi, John Scofield und viele mehr. Mit HipHop-Feeling und mit der Innovation sowohl des Rap als auch des Jazz neu interpretiert, lernt eine neue Generation die Musik von Miles Davis neu kennen.

Miles Davis & Robert Glasper – Everything’s Beautiful (Columbia/Sony) LP 88875157821 / CD 88875157812 // ab 27.05.2016 im Handel