Roxette // Good Karma

Roxette - Good Karma CoverDass eine Band 30 Jahre im Musikgeschäft überlebt, darf in der heutigen Zeit als ein Riesenerfolg verbucht werden. Doch Per Gessle ist nicht wirklich zum Feiern zumute, nachdem sich herausgestellt hat: Roxette werden nicht mehr touren.
Sängerin Marie Fredriksson, die sich von ihrer Krebserkrankung nie vollständig erholt hat, fühlt sich zu schwach für weitere Auftritte. „Sie möchte jetzt mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen“, sagt Gessle, der stets der ambitioniertere Part des schwedischen Duos war: „Ich wollte Roxette immer größer machen. Doch Marie hat sich von meinem Ehrgeiz nicht mitreizen lassen.“ Trotzdem nahm die 57-Jährige mit Gessle das Jubiläumsalbum ,Good Karma‘ auf. Die Single „It Just Happens“ hat viel Popappeal – die Sängerin verzaubert mit ihrer markanten Stimme. Andere Stücke werden gesanglich mindestens zur Hälfte von Gessle getragen. Zum Beispiel „This One“. Gerade bei dieser clubtauglichen Nummer kommen massiv Synthesizer zum Einsatz. „Ich habe einfach keine Lust, ‚Fading like a Flower’ ewig zu recyceln“, erklärt Gessle. „Darum holte ich ein paar Produzenten an Bord, die uns geholfen haben, den typischen Roxette-Sound ins 21. Jahrhundert zu transferieren.“

Roxette – Good Karma (Warner Music) LP 505419710561 / CD 505419710552 // ab 03.06.2016 im Handel