Joan Baez // 75th Birthday Celebration

Joan Baez - 75th Birthday Celebration CoverIm Januar 2016 konnte Joan Baez im Beacon Theater in New York ihren 75. Geburtstag mit Solo-Auftritten und Duetten unter anderen mit David Bromberg, Jackson Browne, Mary Chapin Carpenter, Judy Collins, David Crosby, Emmylou Harris, Damien Rice, Paul Simon, Mavis Staples und Richard Thompson feiern. Nun liegt der Mitschnitt der ‚75th Birthday Celebration‘ auf CD und DVD vor.
Auch mit 75 ist und bleibt Joan Baez, die Ikone des Sechzigerjahre-Folk-Revivals, eine Meisterin der Sprache des Volkes in der Musik. Noch immer haben ihre Stimme und ihre mütterliche Ausstrahlung nichts von ihrer Ausdruckskraft und Unmittelbarkeit eingebüßt. Ihr Auftreten, ummantelt von einer Stimme, welche eine beruhigende und solidarische Stärke ausstrahlt, war so warm und ausdrucksstark wie jeher. Das belegt ihr Auftritt, den sie im Januar im New Yorker Beacon Theater mit vielen Freunden und Weggefährten absolvierte. Unwiderstehlich schön war das Konzert, bewegend war die Songfolge, die neben dem eigenen Song „Diamonds And Rust“ auch jede Menge Klassiker des Great American Songbook enthielt, die sie solo oder in Duetten mit der Crème de la Crème der amerikanischen Folk-Szene vortrug. Ihre Gitarre und jede Menge Ausstrahlung – mehr benötigt Joan Baez nicht, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen und zu verzaubern. Der Live-Mittschnitt liegt sowohl auf CD als auch auf DVD vor.

Joan Baez – 75th Birthday Celebration (Razor & Tie/in-akustik) 2CD 0840098 / 2CD+DVD 0840099 / DVD 0840100 // ab 10.06.2016 im Handel