Petter Carlsen // You Go Bird

Petter Carlsen - You Go Bird CoverAusnahmsweise müssen wir für dieses „neue“ Album in der Karriere eines Künstlers mal zurückblicken: ‚You Go Bird‘ des norwegischen Singer-Songwriters Petter Carlsen – aktuell auch als neuer Frontmann von Long Distance Calling unterwegs – ist sein Debüt, das eigentlich vor ‚Clocks Don´t Count‘ und ‚Sirens‘ in Norwegen bereits 2009 erschien. Außerhalb seiner Heimat war es aber bisher nicht zu hören. Es ist also schwierig hier über Weiterentwicklungen, neue Wege und Einflüsse und so weiter zu sprechen, wie wir Musikkritiker es gerne tun. Stattdessen stellen wir fest, dass Carlsens Erstling es tatsächlich dringend verdient hatte, auch im Rest der Welt gehört zu werden. Denn schon hier deutet sich sein großes Talent für melancholische, balladeske Songs nicht nur an. Die liebevoll gestalteten Arrangements sind intim und dicht, ohne überfrachtet zu sein. Neben den gefühlvoll vorgetragenen Gesangslinien gibt es ruhige, leicht verhallte Gitarrenpickings und sanfte Streicherunterstützung, die für eine verträumte Atmosphäre sorgen. Trotz all der spürbaren Emotionen gerät Carlsen nie in die Pathos-Falle und bleib stilsicher.

Petter Carlsen – You Go Bird (Function/Cargo) CD 00098545 // ab 17.06.2016 im Handel