Billy Talent // Afraid Of Heights

Billy Talent - Afraid Of Heights CoverHaben wir nicht alle vor irgendetwas im Leben Angst? Vor Spinnen? Dem Fliegen? Höhenangst? „Ich habe Angst vor Elektrizität“, sagt Billy-Talent-Sänger Benjamin Kowalewicz. „Ernsthaft, ich habe schon so oft Elektroschocks bekommen.“ Entscheidend ist allerdings, ob diese Ängste einen motivieren, oder ob sie einem im Weg stehen.
Eine Frage, mit der Billy Talent sich auf ‚Afraid Of Heights‘ beschäftigen. „Auf diesem Album geht es um Kämpfe – gleichermaßen die inneren als auch jene mit der Gesellschaft, in der wir leben“, so Kowalewicz weiter. „Es geht darum, Fragen zu stellen, um Freundschaft und Loyalität, und es geht vor allem darum, sich bewusst dafür zu entscheiden, die Dinge, die uns nicht passen und die uns nicht repräsentieren, nicht einfach hinzunehmen.” Harter Tobak – aber kein Wunder, denn seit Veröffentlichung ihres Nummer-eins-Albums ‚Dead Silence‘ vor nunmehr vier Jahren ist der kanadischen Rockband viel passiert. So haben sie sich von ihrem langjährigen Management getrennt, ein guter Freund ist verstorben, und zudem musste Aaron Solowoniuk aufgrund seiner MS Erkrankung die Schlagzeug-Sticks an Alexisonfire-Drummer Jordan Hastings übergeben. „Es waren vier verrückte Jahre“, sagt Kowalewicz. „Es geht auf ‚Afraid Of Heights’ aber auch darum, die Rockmusik zu feiern.“ Deswegen ist die Platte vor allem eins: richtig schön laut!

Billy Talent – Afraid Of Heights (Warner) 2LP 9029699735 / 2CD 9029699736 / CD 2564603429 // ab 29.07.2016 im Handel