The Pineapple Thief // Your Wilderness

The Pineapple Thief - Your Wilderness CoverNachdem sich die Geschäftemacher fast vollständig aus der Musikbranche zurückgezogen haben, können sich Musiker wieder der Musik widmen. Der melancholische Rock von The Pineapple Thief zum Beispiel wird wahrscheinlich keine Single-Hits produzieren, dafür erwärmt er das Herz von Kennern. „Ich finde nicht, dass wir Progrock spielen“, sagt Mastermind Bruce Soord über den musikalischen Kurs seiner Kapelle, welcher oft als „Bittersweet Prog Rock“ charakterisiert wird. „Ich würde uns als Rockband mit langen und kürzeren Songs beschreiben, die mal härter und mal melancholischer ausfallen.“ ‚Your Wildernes‘ umspült den Hörer mit warmen Melodien und einfühlsamen Gesängen, dazu unterfüttert Mega-Trommler Gavin Harrison (u. a. Porcupine Tree) die acht Titel mit einem sagenhaft orchestralen Schlagwerk. Die Scheibe ist bereits das elfte Studioalbum von The Pineapple Thief. „Es kam so mühelos zustande“, freut sich Soord, „ich denke, das kommt auch rüber.“

The Pineapple Thief – Your Wilderness (K-Scope/edel) LP 1089211KSC / Ltd. Deluxe Edition (2CD+Audio-DVD inkl. 44-seitigem Artbook, 12-Inch-Format) 1083537KSC / CD 1083542KSC // ab 12.08.2016 im Handel